Lebenspraktische Kompetenzen
Durch eine Vielzahl von Alltagssituationen, wie z.B. Händewaschen vor dem Essen, sich einen eigenen Teller holen oder sich anziehen, bieten wir täglich neue Anreize zur Förderung der Selbständigkeit.
In welchem Tempo Kinder dabei agieren und sich entwickeln, ist individuell unterschiedlich.
Ästhetische Bildung
Die Kinder werden dazu angeregt, unterschiedliche Mittel des Gestaltens zu nutzen und sich darin auszuprobieren.
Verschiedene Formen, Farben und Materialien werden erfasst.
Mathematisches Grundverständnis
Hierbei geht es darum das erste Interesse an Formen, Mengen, Mustern und Längen zu wecken.
Spielerisch werden so die ersten mathematischen Grundlagen gebildet.
Natur- und Lebenswelt
In Tullums Tuun haben die Kinder die Möglichkeit,
ihre Natur- und Lebenswelt bewusst zu erleben, mit allen Sinnen kennenzulernen und zu erforschen.
Unter anderem haben wir zusätzlich die Möglichkeit,
auf dem Nachbargrundstück die Jahreszeiten in einem kleinen Wäldchen zu erkunden und zu erleben.
Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
Im kindlichen Spiel machen die Kinder unterschiedliche Erfahrungen
mit ihren eigenen Emotionen und den Emotionen der anderen Kinder.
In der Gemeinschaft lernen sie voneinader und miteinander.
Sprache und Sprechen
Der Morgenkreis ist ein wichtiger Bestandteil unseres Krippentages.
Wir singen gemeinsame Lieder, spielen Finger- oder Bewegungsspiele.
Auch durch das Vorlesen von Bilderbüchern oder erzählen von Tagesereignissen
schaffen wir Kommunikations- und Sprachanlässe.
Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
In unserem Krippenalltag bieten wir den Kindern Möglichkeiten und Anregungen,
Lernstrategien mit Freude zu entwickeln.
In erster Linie geht es darum, welche Erfahrungen das Kind
mit unterschiedlichen Gegenständen und Materialien macht.
Z.B. Wie reagiert ein Gegenstand, wenn er berührt wird
oder fühlt er sich angenehm oder unangenehm an.
Körper, Bewegung und Gesundheit
Durch unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten,
bieten wir den Kindern ganzheitliche Bewegungsanreize.
Die Kinder werden motiviert, ihren Körper kennenzulernen und sich in ihren Bewegungsmöglichkeiten auszuprobieren und weiter zu entwickeln.
Ethische und religiöse Fragen
In unserem Jahresablauf sind Feste wie Weihnachten und Ostern ein fester Bestandteil,
Aber auch die Fragen nach einem Warum werden so weit es geht beantwortet und besprochen.
Schon kleine Kinder wollen die vielfältigen und widersprüchlichen Erfahrungen ihrer Existenz ordnen, sie in einen sinnvollen Zusammenhang bringen und damit Unsicherheit reduzieren.